DFB-Ehrenamtsveranstaltung

 

Fußballbezirk Unterland würdigt ehrenamtliches Engagement

DFB Ehrenamtspreis, Vereinsehrenamtspreis und Aktion „Fußballhelden"

 

Die Zentrale Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Unterland fand am Wochenende, 02.12.2018, in der Sporthalle in Obereisesheim statt. Umrahmt von der Vorrunde im Sparkassen Cup der Junioren konnten der Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) und ehemalige FIFA Schiedsrichter Knut Kircher, der Bezirksvorsitzende Ulrich Preßler und der DFB Ehrenamtsbeauftragte Harald Pfeifer zahlreiche Ehrenamtliche und Vereine auszeichnen.

 

Mit dem DFB Ehrenamtspreis werden herausragende ehrenamtliche Leistungen für den Fußballsport ausgezeichnet. Von den zahlreichen Meldungen der Unterländer Vereine wurde

Thorsten Kappes

von den Sportfreunden Untergriesheim zum Bezirkssieger 2018 ausgewählt.

Der 53jährige spielte als Jugendlicher und Aktiver lange Jahre selbst bei den Sportfreunden und ist seit 35 Jahren ehrenamtlich im Verein tätig. Während dieser Zeit hat er sich als Jugendtrainer immer besonders um den Nachwuchs gekümmert und auch eine Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarorten vorangetrieben. Den größten Erfolg feierte der umtriebige Fußball Abteilungsleiter in diesem Jahr mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga Unterland. Als Anerkennung wird er nun vom WFV zu einem Danke-Schön-Wochenende in die Sportschule Schöneck mit Besuch eines Bundesligaspiels eingeladen.

 

Weiterhin wurden insgesamt sieben Männer und zwei Frauen mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die sich in den unterschiedlichsten Funktionen in ihrem Fußballverein einbringen. Alle erhielten eine Urkunde und eine schmucke DFB-Uhr.

Weitere Preisträger DFB Ehrenamtspreis 2018

 Manuela Tabler, TG Böckingen

Karola Rampmeier, VfL Obereisesheim

Reinbert Rampmeier, VfL Obereisesheim

Helmut Katzer, VfL Obereisesheim

Klaus Albrecht, TSV Talheim

Nico Dolpp, Spvgg Oedheim

Gerhard Borkner, TSG Heilbronn

Steffen Baumann, Spfr. Lauffen

Stephan Stock,  Aramäer Heilbronn

 

Nunmehr zum 4. Mal wurde der Wettbewerb Junge Fußballhelden“ ausgeschrieben.

Bezirkssieger wurde hier

Matthias Schweizer

vom FSV Schwaigern.

Der 19jährige trainiert seit zwei Jahren die Bambinis und F-Junioren des Vereins. Darüber hinaus steht er Woche für Woche im Kader der 2. Mannschaft des FSV Schwaigern und kümmert sich auch noch als Platzwart um die beiden Sportplätze des FSV Schwaigern. Als Dankeschön wird er im Sommer 2019 vom DFB auf eine 5-tägige Bildungsreise nach Santa Susanna (Spanien) eingeladen.

 

Weitere drei junge Männer, die ebenfalls von ihren Vereinen als Fußballheld vorgeschlagen wurden, dürfen sich über einen Bildungsgutschein des WFV im Wert von 100 Euro freuen.

 Weitere Preisträger Fußballhelden

Jonas Frey, FSV Schwaigern

Markus Schweizer,FSV Schwaigern

Tamino Dörr, Spfr. Lauffen

    

Mit dem Vereinsehrenamtspreises wurde der

VfL Eberstadt

für seine vorbildlichen Leistungen im Jugend- und Aktivenbereich ausgezeichnet. Der Verein erhielt neben einem Scheck über 1000 € eine Vielzahl an hochwertigen Ausrüstungsgegenständen.

 

Für Harald Pfeifer, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballbezirks Unterland, war die Zentrale Veranstaltung in der Eberwinhalle in Obereisesheim wieder eine ganz wichtige Sache. Damit können die ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die meist im Hintergrund stehen, stellvertretend für alle anderen, in der Öffentlichkeit ausgezeichnet werden.

 

„Bei dieser Veranstaltung wird deutlich, wie viele Menschen sich Woche für Woche für ihren Fußballverein in der unterschiedlichsten Art und Weise engagieren. Diese Arbeit ist unbezahlbar und ohne diese vielen Helferinnen und Helfer würde der Ball nicht mehr rollen.“ so Harald Pfeifer.

  

    

   
     
     
     
     

Bilder

Quelle: privat