„Tag des Mädchenfußballs“ beim FC Kirchhausen

 

65 fußballbegeisterte Mädchen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren kamen am 07. Juli 2018 auf das tolle Sportgelände des FC Kirchhausen, um am „Tag des Mädchenfußballs“ teilzunehmen. Es herrschte ideales Fußballwetter.

Bei der Anmeldung erhielt jedes Mädchen ein tolles wfv-T-Shirt mit dem Logo der Veranstaltung überreicht, das die Teilnehmerinnen gleich anzogen.

 

Dieter Häffner, Mädchenbeauftragter im Bezirk Unterland, begrüßte die Spielerinnen, deren Eltern und Geschwistern sowie die Vereinsvertreter und fleißigen Helfer des FC Kirchhausen. Zur Unterstützung auf dem Fußballplatz stellte er Vanessa Vizitiu, B-Juniorin der TSG Hoffenheim, sowie weitere Bezirksmitarbeiter vor, die es sich nicht nehmen ließen, diesen Tag für alle zu etwas Besonderem zu machen.

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Gruppenfoto gemacht und dann begann das Training zunächst mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Schon hier hatten die Girls viel Spaß und die anfängliche Zurückhaltung legte sich schnell.

 

Unterteilt in zwei Gruppen machte die erste Gruppe zunächst diverse Trainingseinheiten am Geschicklichkeitsparcours, während die zweite Gruppe auf Mini-Spielfeldern zum Teil erste Erfahrungen beim Fußballspielen sammelte. Die Gruppen wurden danach mehrfach gewechselt. Im Mittelpunkt stand das aktive Fußballspielen des Nachwuchses, unabhängig davon, ob die Teilnehmerinnen bereits im Verein spielen oder noch auf der Suche nach der richtigen Sportart waren. Die Mädchen hatten sichtlich Spaß und durften in der Pause an einem Preisausschreiben teilnehmen, bei dem es als Hauptgewinn ein Trikot der Frauen-Nationalmannschaft zu gewinnen gab.

 

Nach ca. zwei Stunden auf dem Fußballplatz fand im Anschluss eine Frage-Antwort-Runde mit Vanessa Vizitiu statt und die Mädchen nutzten diese Gelegenheit, um näheres über Vanessa sowie ihre sportlichen Erfolge zu erfahren. Auch die Autogrammstunde auf den T-Shirts, Kickschuhen, Stutzen und Bällen wurde mit großer Freude von den Mädchen wahrgenommen.

 

Nachdem Dieter Häffner sich beim FC Kirchhausen für die Bereitstellung und gute Organisation mit der Übergabe eines Balles an den Vereinsverantwortlichen Tobias Wentzke bedankt hatte, reichte er das Mikrofon an Diana Kienle, Mädchenreferentin im Verbandsjugendausschuss des wfv, weiter. Diana Kienle fand es eine sehr gelungene Veranstaltung und freute sich, dass die Mädchen so viel Spaß hatten. Auch sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

Der „Tag des Mädchenfußballs“ wurde dann mit der Auslosung des Preisausschreibens beendet, das mit großer Spannung erwartete wurde. Diana Kienle und Vanessa Vizitiu  zogen abwechselnd die Gewinnerinnen, der kleinen und großen Preise. Über den Hauptgewinn, das Trikot der Frauen-Nationalmannschaft, durfte sich am Ende die neunjährige Annika vom FC Kirchhausen freuen. Herzlichen Glückwunsch!

CC

zurück